Info’s zu den Preisen

Nun möchte ich dir erklären, wie sich die Preise zusammen setzen. Ein qualitatives gutes Foto, kann schon aus Gründen der kostenintensiven Technik kein Schnäppchen sein! Damit will ich nicht sagen, dass eine teure Kamera immer gute Fotos macht. Nein, da steckt viel mehr dahinter, aber um euch qualitativ gute Fotos in riesiger Leinwandgröße und selbst in Umgebungen mit geringer Lichtintensität anbieten zu können, braucht es eine hochwertige Kameraausstattung. Aber eine gute Kamera ist nichts ohne harmonierende Objektive und anderes Equipment.

Nur mit einer guten Ausrüstung und „Knöpfchen drücken“ entsteht allerdings kein fertiges gutes Foto.

Im Vorfeld des Shootings ist schon viel zu tun. Fragen werden gestellt, um das Shooting so reibungslos wie möglich zu gestalten.

Nach dem Shooting geht es an die Bildsichtung und -bearbeitung. Bei diesen Programmen entstehen zum Beispiel monatliche Lizenzgebühren.

Da ich die Fotografie aus Liebe zur Leidenschaft mache, ist es mehr als ein Fulltime Job. Jede freie Minute nutze ich dafür. Viel Zeit geht da auch für Weiterbildung drauf.

Vielleicht wird euch mit der Kostenaufstellung etwas klarer, dasss ein seriöser Fotograf nicht einfach nur „Knipps“ mit einer Kamera macht, sondern viel viel Arbeit, Liebe und Fleiß hinter meinen Fotos stecken, sodass man bei günstigen Angeboten vorsichtig sein sollte!

Kostenaufstellung:

  • Officeeinrichtung + Miete
  • Fotografenausrüstung wie Kamera, Objektive, Reflektoren, Lampen, Stative, Blitze und weiteres Zubehör
  • Pflege, Wartung, Reparatur sowie Justierungen der Geräte
  • Laptop + Speichermedien, Cloudservice, Speicherkarten, Grafiktablet
  • Versicherungen, Steuern, Gebühren, Beiträge Gewerkschaften
  • Handy, DSL
  • Energiekosten
  • Strom, Post + Papierkosten
  • Auto + alle Kosten rundum
  • Flyer, Website, Werbekosten, Gestaltungskosten
  • Server, Hostingkosten
  • Buchhaltung
  • Bildergalerie, Bearbeitungsprogramme
  • Fortbildungskosten in allen Bereichen
  • Pflege Web + Social Media
  • Layouter, Programmierer, Videograph, Assistenz
  • Reisekosten + Verpflegung

 

u.v.m. …